Kreisvergleichsspiele männlich 2009 und weiblich 2010

Am Samstag durften der weibliche 2010er Jahrgang unter Trainer Uwe Walter und der männliche 2009er Jahrgang unter Trainerin Alexa Lehmann in Minden ihr erstes Turnier spielen.

Erstes Turnier – erster Platz. Besser hätte der Start in die westfälischen Sichtungen im HV Westfalen für unsere 10er Mädels nicht laufen können.
Unten den Augen der zuständigen Landestrainer gelangen der Auswahl von Kreislehrwart Uwe Walter zwei überzeugende Siege gegen den Kreis Minden und den Kreis Bielefeld -Herford. Leider musste der Kreis Lippe Corona-bedingt Freitagabend absagen.
So einigte man sich auf eine Spielzeit von 30 Minuten ohne Pause, was schon eine erhebliche Belastung für die drei verbliebenden Teams darstellte.

Im ersten Spiel gegen die Auswahl aus Bielefeld lief es Anfangs nicht optimal, weil sich die Mädels hypernervös zeigten. Viele Zuschauer – die Sichter im Nacken und dann auch noch das erste gemeinsame Turnier ließ so manchen Ball sein eigenes Ding machen.
Mit dem ersten Tor dann zum 1:4 war der Bann gebrochen. Tor um Tor wurde aufgeholt und am Ende stand dann ein verdienter Sieg, der auch noch wesentlich höher hätte ausfallen können, wenn Mann (Frau) die Nerven etwas eher in den Griff bekommen hätte.

Ganz anders dann nach einer Stunde Pause das zweite Spiel.

Gegen den eigentlichen Favoriten aus der „Handball-Hochburg“ Minden gab es einen souveränen 19:13 Sieg nach 30 Minuten.

Eine super 3:2:1 Abwehr lies die körperlich sehr starken Mindenerinnen nicht zur Entfaltung kommen. Vorne überzeugten wir mit unserem „Gegenstoß-Konzept“ und einer sehr guten Chancenverwertung.

Mit der mit Abstand besten Abwehr und dem besten Angriff gelang den Mädels ein eindrucksvoller Start auf dem Weg in die Nationalmannschaft! 😉

Träumen ist ja erlaubt, denn am Ende der Sichtung durfte der Kreislehrwart fünf Mädels eine Einladung für den vorläufigen ersten 10er Kader der Westfalenstützpunkte überbringen. Und das hat es aus Gütersloher Breiten schon etwas länger nicht gegeben.

Die Jungs durften in drei Spielen á 20min ihr Können zeigen. Im ersten Spiel gegen Bielefeld-Herford hatten sie noch einige Schwierigkeiten, in sowohl der Abwehr als auch im Angriff. Dadurch hat es nur zu einem Unentschieden gereicht. In den Spielen gegen Lippe und vor allem gegen Minden-Lübbecke haben die Jungs sich dann stark präsentiert, konnten sich im Angriff gut durchsetzen und waren auch in der Abwehr präsent. Dadurch haben sie beide Spiele gewinnen können und haben mit 5:1 Punkten ebenfalls den Turniersieg geschafft.

vom