Vorstellung Kreislehrwart

Werte Jugendtrainer, Jugendkoordinatoren und Jugendleiter(*innen),

wie Ihr vielleicht schon erfahren habt, nehme ich mit Beginn der Serie 22/23 meine Arbeit als neuer Kreislehrwart des HK Gütersloh auf.

Ein Neubeginn nach langer Coronapause und Nichtbesetzung der Position des Kreislehrwartes steht ins Haus. Auch für mich nach über 40 Jahren Trainerdasein wird es Neuland sein. Ich wünsche mir von Euch eine offene, transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um den Kreis GT mit seinen Kreisauswahlteams in Zukunft erfolgreich bei den Vergleichsturnieren in Westfalen repräsentieren zu können. Das Gleiche werdet Ihr auch von mir erwarten können.

Zunächst wird in allen Jahrgängen w/m nach den Sommerferien eine Sichtung der einzelnen Jahrgänge erfolgen.

Des Weiteren ist dann in Planung, dass regelmäßige Schulungen der einzelnen noch zu benennenden Kader stattfinden. Je 8/9 Einheiten im Abstand von 4 Wochen jeweils samstags morgens für die Dauer von 2 Std. Der organisatorische Ablauf wird komplett über Phönix abgewickelt werden. Dazu ist eine entsprechende Anmeldung bei Phönix erforderlich.

Die Einheiten werden zentral für m/w (je ein Stützpunkt) absolviert.

Ebenfalls stelle ich mir vor, dass ein Stützpunkt (jeweils am Montag) für alle Torwarte(m/w) von der C- bis A-Jugend errichtet wird, insbesondere für die Torwarte, die nicht am Stützpunkttraining des HV Westfalen in Bünde teilnehmen (natürlich nur wenn Interesse vorhanden ist). Bei den Stützpunkten bin ich schon im Austausch mit Interessenten.

Des Weiteren sind Workshops für Trainer zu verschiedenen Themenbereichen geplant: 3-4 mal im Jahr, auch hier natürlich bei entsprechender Teilnahme.

Auch ein Modul der C-Lizenz-Ausbildung wird in Angriff genommen, dies geschieht aber in Absprache mit den anderen Kreisen in OWL und bedarf sorgfältiger und langer Vorbereitung.

Ihr seht. dass es viel zu tun gibt und ich würde mich über Unterstützung, Vorschläge, Anregungen, aber natürlich auch sachliche Kritik an meine E-Mail-Adresse freuen:

lehrwart@handballkreis-guetersloh.de

Ich wünsche Euch allen schöne Sommerferien und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Uwe Walter

vom