Spielbetrieb im Handballkreis Gütersloh wird bis 19.04.2020 ausgesetzt

Liebe Sportfreunde,

wir vom Handballkreis Gütersloh sind von der Entscheidung des Handballverband Westfalen sehr überrascht worden. Heute Morgen haben wir noch entschieden das die Vereine selber entscheiden sollten bzw. die Entscheidung für die Durchführung der Spiele durch die Gesundheitsbehörden getroffen werden.

Wir vom Handballkreis Gütersloh schließen uns der Entscheidung des Handballverband Westfalen an. Daher wird ab sofort der komplette Kreisspielbetrieb und auch der Überkreisspielbetrieb, das betrifft vor allen die Jugendmannschaften der A- bis C-Jugend und die Bezirksliga der Männer und Frauen, ausgesetzt bzw. im Jugendbereich beendet.

Folgendes wurde beschlossen:
Der Jugendspielbetrieb wird für die laufende Serie 2019/2020 für beendet erklärt.
Der Spielbetrieb der Senioren wird bis zum 19.04.2020 ausgesetzt.

Spätestens zum 19.04.2020 wird eine Entscheidung gefällt wie es im Seniorenspielbetrieb weitergeht.

Beachtet bitte die weiteren Hinweise der Veröffentlichung des Handballverband Westfalen.

Handballkreis Gütersloh e.V.
Der Vorstand

 

Hier die Veröffentlichung des Handballverband Westfalen:
Aussetzung des Seniorenspielbetriebs bis zum 19.04.2020
Beendigung des Jugendspielbetriebs der Saison 2019/2020

Der Handballverband Westfalen bedauert, mitteilen zu müssen, dass aufgrund der das Corona-Virus betreffenden Lage bis auf weiteres alle Veranstaltungen, Sitzungen und Maßnahmen des Handballverbandes Westfalen abgesagt sind.

Diese Entscheidung wurde nach intensiver Absprache zwischen allen Handball-Landesverbänden, Sportfachverbänden und Spitzenverbänden getroffen.
Grundlage der Entscheidung ist die neue Beurteilung der Gesamtlage durch die WHO und die damit verbunden Einstufung des Coronavirus als Pandemie.
Der Spielbetrieb im Kinder- und Jugendbereich wird ab heute, Donnerstag 12.03.2020, 16:00 Uhr für die Saison 2019/2020 eingestellt.
Der Erwachsenenspielbetrieb ruht bis auf weiteres. Spätestens zum 19. April 2020 wird über eine mögliche Wiedereinsetzung des Spielbetriebs der Seniorenmannschaften der Saisonwertungen in den jeweiligen Ligen entschieden und veröffentlicht.

Im Bereich der Talentförderung werden ebenfalls alle Trainingsmaßnahmen, Sitzungen, Besprechung und Veranstaltungen ab sofort ausgesetzt.
Auch im Bereich der Schiedsrichter werden keine Fortbildungen, Weiterbildung, Z/S-Schulungen stattfinden. Auch hier werden wir die Situation weiter beobachten und alle über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Der Handballverband Westfalen empfiehlt den Trainingsbetrieb vorerst einzustellen, jedoch sollte hierbei vor allem ein enger Austausch mit den örtlichen Gesundheitsämtern und Ordnungsbehörden stattfinden. Dabei gilt es stets das Thema mit Bedacht und Besonnenheit anzugehen.

Die Gesundheit seiner SportlerInnen, ZuschauerInnen, Funktionäre und Mitglieder stehen für den Handballverband Westfalen an allerhöchster Stelle. Wir tragen damit der verschärften Lage in Bezug auf die Corona-Epidemie Rechnung und bitten um Verständnis für diesen Schritt.

Selbstverständlich werden wir weiterhin über alle neuen Entwicklungen schnellstmöglich informieren. Die zentrale Informationsplattform ist hierbei weiterhin die Homepage des Handballverbandes Westfalen und zudem werden wir bei diesem Thema mit weiteren Rundschreiben an unsere Mitglieder herantreten. Wir werden selbstverständlich so schnell wie möglich über eine Änderung der Situation informieren.
Mit sofortiger Wirkung wir folgendes:
• Den Jugendspielbetrieb für die Saison 2019/2020 zu beenden
• Den Spielbetrieb der Aktiven Mannschaften auszusetzen
• Nicht notwendige Sichtungsveranstaltungen, Sitzungen, Tagungen, Fortbildungen, bis auf weiteres auszusetzen.

Spätestens zum 19. April 2020 wird über eine mögliche Wiedereinsetzung des Spielbetriebs der aktiven Mannschaften, der Saisonwertungen in den jeweiligen Landesverbänden entschieden und veröffentlicht
Link zum HVW

vom