Kreistag des Handballkreises Gütersloh: Wichtige Impulse von der Präsenz-Tagung des „Handballparlaments“

Gütersloh/Borgholzhausen, 21.1.2022  Digital oder in Präsenz – das war hier die Frage. Der Handballkreis Gütersloh hat sich für den persönlichen Austausch entschieden und am 21. Januar seinen ordentlichen Kreistag abgehalten. Und die große Mehrheit der Vereine hat dies gutgeheißen und war mit seinen Delegierten vor Ort in Borgholzhausen. Aber der Kreisvorsitzende Marcel Machill warb gleich zu Beginn des alle drei Jahre tagenden „Parlaments“ des Handballdachverbandes aller handballspielenden Vereine im Kreis Gütersloh für gegenseitigen Respekt: „Wir haben für jeden Verständnis, der in der aktuellen Situation an keiner Versammlung teilnehmen möchte – und wir werben auf der anderen Seite für den Respekt für all diejenigen, die Spielbetrieb und Funktionärsarbeit auch in Präsenz aufrecht erhalten wollen.“ Und so gingen von dem Kreistag wichtige inhaltliche Impulse in Form einer umfassenden Satzungsänderung aus: So wurde die Satzung dafür rechtssicher gemacht, dass bei künftigen Pandemie-Situationen Entscheidungs-Tagungen auch rein digital stattfinden können. Außerdem wurde einstimmig die Trennung der Ämter des Rechtswartes und des Vorsitzenden des Kreis-Gerichts beschlossen, um „etwaige Befangenheiten zu vermeiden“, wie Machill betonte.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde das Führungstrio Marcel Machill (Kreisvorsitzender), Heinz-Hermann Jerrentrup (stellv. Vorsitzender und TK-Vorsitzender) und Dirk Flachmann (Kassenwart) jeweils ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Neu in den Kreisvorstand gewählt wurde der bekannte Handballrechtler und Rechtsanwalt Helge Käding, ebenfalls einstimmig. Ergänzt wird der 6köpfige Kreisvorstand durch Oliver Kupper (Schiedsrichterwart) und Tim Erdbrügge (Vorsitzender des Jugendausschusses).

Neuer Vorsitzender des Kreisspruchausschusses ist der angesehene Schiedsrichter Joachim Ehrke und bestätigt im Amt des Frauenwartes wurde Karlheinz Kerkhoff, der auch der Staffelleiter der gemeinsamen Bezirksliga mit dem Handballkreis Bielefeld-Herford ist.

Eine besondere Überraschung gab es unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen: Dirk Flachmann erhielt für sein Engagment nicht nur als Schatzmeister, sondern auch als Hallensprecher („The Voice“) die Ehrennadel in Bronze des Handballkreises. Und dann hatte Marcel Machill noch eine besonders selten vergebene Ehrung in der Tasche: „Die goldene Ehrennadel des Handballverbandes Westfalen geht an denjenigen, ohne den in unserem Handballkreis kein Ball rollen würde“ – und unter Standing Ovations der Delegierten des Kreistages nahm Heinz-Hermann Jerrentrup diese besondere Auszeichnung entgegen.

vom